Übersicht    Dossiers Themenfokus    Demokratie  

Nach Stichwort suchen:

“Direkte Demokratie ist die beste Medizin für unsere Gesellschaft"

In Rumänien kämpft Georgeta Ionescu, seit langem aktiv für die Umwelt engagiert, gegen das Fracking an. Sie ist eines der Gründungsmitglieder der Demokratiegruppe in Rumänien, die im Juli dieses Jahres (2013) ins Leben gerufen wurde. Im folgenden Interview redet sie über die aktuellen Zustand der Politik in Rumänien, über die Perspektiven der direkten Demokratie und über ihre Motivation, politisch aktiv zu sein. Georgeta Ionescu hat Geologie, Jus, öffentliche Verwaltung und Politologie studiert.

Interview von Cora Pfafferott (Democracy International) mit Georgeta Ionescu

Democracy International: In diesen Tagen hören wir viel von Protesten gegen Fracking und Goldminen in Rumänien. Was geschieht da in diesen Tagen in Rumänien?

Georgeta Ionescu: In den letzten Wochen sind Tausende von Rumänen auf die Strasse gegangen, um friedlich gegen das grösste Tagbau-Goldminenprojekt in Roșia Montană (dt. Goldbach, ungarisch Verespatak, in Siebenbürgen) zu protestieren. Es wurde auch gegen Fracking (Gasgewinnung aus Schiefergas mittels Hineinpumpen von Wasser in den Boden) protestiert sowie für das Recht auf eine saubere und gesunde Umwelt. Neben Strassenmärschen wurden öffentliche, repräsentative Plätze in der Hauptstadt besetzt.

Bezüglich der Goldgewinnung mittels Cyanid findet bereits seit 12 Jahren eine Auseinandersetzung mit einer kanadischen Gesellschaft statt, welche eine Lizenz für den Goldtagbau in Roșia Montană erhalten hat. Es handelt sich um eine traditionelle Gold-Minenregion, wo Gold seit den Römern bis in die 90er Jahre geschürft wurde. In der Tat gibt es dort eine lange und einmalige Minengeschichte mit den ältetesten Minenruinen des Landes, mit alten Tunneln und Werkzeug aus alter Zeit. Selbst Transkripte römischer Gesetze wurden dort entdeckt.

Wieso sind die Leute empört?

In der Tat wurden beide Genehmigungen, nämlich Schiefergas zu extrahieren und Gold mit Hilfe der Cianid-Methode zu gewinnen, verliehen, ohne die Öffentlichkeit einzubeziehen. Der genaue Inhalt der Vereinbarungen wird vor der Öffentlichkeit immer noch geheim gehalten. Das Gesuch, die Dokumente freizugeben, wurde abgewiesen und die Vernehmlassungen bezüglich Umweltverträglichkeitsprüfungen waren nur simuliert. Manche Leute streiten es schlicht ab, dass die Umwelt in Gefahr ist. Im speziellen geht es bei der Roșia Montană Grube auch um unsere Erbe. Zivilgesellschaftliche Organisationen verlangen einen UNESCO-Schutz für alle archeologischen Lebenszeugnisse, die dort gefunden wurden.

Im Augenblick will man vier Berge abtragen und 13.000 Tonnen Cyanid einsetzen, um die grösste Schürfungsoberfläche Europas zu bewirtschaften. Ein Teich mit cyanidhaltigem Abfall soll eine Fläche von 300 Hektaren bedecken. Diese Projekt beunruhigt jene Menschen, die sich an das Baia Mare Cyanid-Unglück von 2000 erinnern, das eine Verschmutzung bewirkte, die sogar Nachbarländer beeinträchtigte. Zudem erinnern sich manche an den Unfall von 1971 in der geschlossenen Mine von Certej. Damals starben 89 Personen und viele andere wurden verletzt.

Werden direktdemokratische Instrumente benutzt, um die Konflikte zu lösen?

Vier Referenden wurden bezüglich Schiefergas in den Städten von Dobrogea im Dezember 2012 organisiert. Trotz der starken Opposition gegen das Fracking – mehr als 90% der Stimmen wandten sich dagegen – schaffte nur ein Referendum die hohen Abstimmungsquoren. Aber auch diese Entscheidung will die Regierung missachten, da sie Chevron das Recht, die Lager abzuklären, bereits zugestanden hat. Im Bezirk Vaslui haben 17 lokale Räte entschieden, das Fracking zu verbieten. Ebenso in Arad. Diese Entscheidungen repräsentieren den Willen der lokalen Bevölkerungen. Trotzdem versucht die zentrale Verwaltung die Räte unter Druck zu setzen, damit diese auf ihre Entscheidungen zurückzukommen. Der Finanzausgleich wird reduziert, um sie willfährig zu machen. Der Bezirk Vaslui mit der Stadt Barlad haben gegen diese Entscheidungen seit dem Februar protestiert und es wurden Meetings mit mehreren tausend Personen abgehalten. Die Regierung wurde in der Folge im Frühjahr gestürzt. Bürgerinnen und Bürger fahren mit den Protesten gegen Fracking fort. Werden die Politiker einlenken? Wir werden sehen …

Was tun Sie selber, um den Konflikt zu lösen?

Ich nutze die legalen Rechte, die den Bürgerinnen und Bürgern garantiert sind, und ich verlange Transparenz auf Landesebene sowie von den Konzernen, inklusive die Veröffentlichung jener Verträge, welche einen Einfluss auf das Wasser und das Land unserer Gemeinden haben. Wir müssen den Finger darauf legen, dass manche Entscheidungen Einfluss auf die Menschenrechte haben, und wir verlangen von den Beteiligten, alles zu unternehmen, um das Recht auf Leben, Gesundheit und Umwelt zu schützen.

Was sind ihre politischen Ziele?

Ich bin für eine saubere und gesunde Umwelt und für eine demokratischere Gesellschaft. Wir erbten aus einer anderen Ära das Öl, auf dem die heutige Wirtschaft energiemässig fusst. Um von der fossilen Energie weg hin zu erneuerbaren Energien zu gelangen, müssen wir die richtige Politik wählen. Wir dürfen keine Zeit verlieren und jetzt handeln. Kohle, Öl, Erdgas und deren Förderung verstärken die globale Emission von C02, Methan und den anderen Treibhausgasen. Ich kämfe gegen die Abholzung in meinem Land und in anderen Ländern. In allen Engagements fürs Leben, müssen die Gemeinden und die Leute an der lokalen Politik beteilt werden, da sie als erste davon betroffen werden. Direkte Demokratie ist die beste Medizin, wenn ein Projekt Gemeinden und lokale Bevölkerungen bedroht.

Neulich gründeten sie mit anderen Personen zusammen eine Demokratiegruppe in Rumänien. Wie geht die Arbeit voran? Welche Ziele verfolgen Sie mit dieser Organisation?

Der Verein wurde erst kürzlich registriert. Unseren ersten Projekte betreffen die Erziehung zu Bürgerrechten und öffentliche Sensibilisierungskampagnen. Wir nehmen an öffentlichen Debaten teil, die im Augenblick laufen. Wir beabsichtigen, die Leute darüber aufzuklären, welche Rechte sie gemäss geltendem Recht haben, an öffentlichen Vernehmlassungen teilzunehmen. Unser Ziel ist die Gewährleistung direkte Abstimmungen über gewisse Entscheidungen, welche die Gemeinden und lokalen Bevölkerungen betreffen. Elektronische Abstimmungen können leicht auf lokaler Ebene implementiert werden und kosten sehr wenig. Die harte Arbeit allerdings ist die Veränderung der Mentalitäten: es gibt immer noch viel zu viel Apathie unter den Bürgerinnen und Bürgern, wenn es um Teilhabe am öffentlichen Leben geht, einschliesslich Abstimmungen, Wahlen und Meinungsäusserungen bezüglich gewisser Projekte.

Quelle: http://www.democracy-international.org/interview-georgeta-ionescu (Übersetzung pr).


Weitere Texte zum Themenbereich:

"Direkte Demokratie in Griechenland"
14.10.2013
"L'autodétermination des peuples- quelques thèses"
02.01.1998
"Unsere Volksrechte in Europa"
06.04.2009
100 Jahre direkte Demokratie in den USA
09.09.1999
Braucht Demokratie einen Wächterrat?
05.10.2021
Bürgerräte – ein paar kritische Bemerkungen
05.10.2021
Corona und Demokratie
06.04.2021
Das Marxsche Demokratie-Defizit und der politische Liberalismus
01.01.1998
Das Selbstbestimmungsrecht der Völker und die EU
01.04.1997
Das Ukraine-Referendum
17.02.2017
Democracy and Internationalization
03.10.1998
Demokratie in der Europäischen Union: Kritik und Alternativen
08.07.2007
Demokratie, Rechtsstaat und Menschenrechte – gegensätzlich oder unentwirrbar verbunden?
13.04.2015
Demokratisierung der internationalen Beziehungen
02.04.1995
Der Kampf der EU gegen nicht-genehme demokratische Ergebnisse
09.11.2020
Die European Referendum Campaign auf Erfolgskurs
10.09.2004
Die Europäische Integration und der Aufstieg der Macht der Multinationalen Unternehmungen
29.10.2001
Die Volksinitiative in Polen
08.07.2007
Direktdemokratische Grossmacht „Europa“ - Alb- oder Wunschtraum?
10.01.2003
Direkte Demokratie - Grundrechte – Menschenrechte - Völkerrecht
13.04.2015
Direkte Demokratie auf allen Ebenen
07.11.2003
Direkte Demokratie im internationalen Kontext
07.05.2012
Direkte Demokratie in den Niederlanden
29.09.2000
Direkte Demokratie in Deutschland
02.04.1995
Direkte Demokratie in Deutschland
24.08.2001
Direkte Demokratie und EU-Beitritt
01.04.1995
Direkte Demokratie, Das ZEIT-Dossier vom 8. April 1998, Nr. 16.
5 Themen
Démocratie directe aux Pays-Bas
15.12.2000
EU und Demokratie
16.04.1995
EU-Beitritt und Gesetzesreferendum
10.12.1998
EU-Mitgliedschaft und direkte Demokratie
01.05.1995
Europa braucht mehr Demokratie
25.02.2013
Europa der Demokratien versus Europa der Nationen
01.04.1997
Europe des démocraties ou Europe des Nations?
01.01.1998
European Unification and the Rise of Corporate Power
29.10.2001
Eurotopia - eine ambivalente Idee
02.03.1996
Full-Service Democracy
31.12.1999
Für ein Europa freier Länder
01.04.1997
Gefahr der Willkür
16.04.1995
Grundrechte sind demokratisch legitimiert und nicht Ausdruck „fremden Rechts“
22.11.2010
Italien - Abstimmungen im Dienste der Parteienwirtschaft
29.12.2001
L'UE et les minorités
12.08.1998
La démocratie directe et l'adhésion à l'UE
02.04.1995
Mehr Demokratie in der EU: Vorschläge für direktdemokratische Instrumente in der EU
10.01.2003
Mehr Volksmitsprache in Finanzfragen
26.04.2002
Minarett-Verbot, Menschenrechte und Demokratie
22.11.2010
Moderne Direkte Demokratie
22.11.2010
Nafta - das Kapitel 11
29.10.2001
NDDIE- europäisches Netzwerk für direkte Demokratie
15.12.2000
Reform der Bundesverfassung
02.02.1996
Schabernak mit Demokratieindizes
07.11.2011
Souveränitätsgewinn durch EU-Beitritt?
26.09.1998
The Economist-Survey of 21.12.1996 about "Direct Democracy (and Switzerland)"
7 Themen
The Netherlands: a century of struggle for democracy
10.09.2000
Thesen zum "Selbstbestimmungsrecht der Völker"
01.04.1997
Totalrevision der Bundesverfassung
31.03.1999
Tschechei – Perspektiven der direkten Demokratie
10.02.2014
Volksinitiative und Referendum in Grossbritannien und Nordirland 2007: Perspektiven und Probleme
08.07.2007
Volkssouveränität und Völkerrecht: Ein Widerspruch?
13.04.2015
Weg mit der direkten Demokratie - Von grüner Macht und Selbstherrlichkeit
05.10.2021
Wege zur Demokratisierung der EU
23.11.2008
Weltstaat – ein einziger Staat für eine vielfältige Welt?
24.08.2019
Wie Bürgerräte und direkte Demokratie sich ergänzen können
05.10.2021
WIE TAIWAN EINES DER WELTWEIT BESTEN GESETZE ZUR DIREKTEN DEMOKRATIE ERHIELT
29.04.2019
Wieviel Volksabstimmung trauen wir uns zu?
22.11.2010
“Direkte Demokratie ist die beste Medizin für unsere Gesellschaft"
10.02.2014
«Die direkte Demokratie macht die Menschen zufriedener»
06.04.2009
Überwindung des „Nationalstaates“
24.08.2019

europa-magazin.ch
Copyright 1996-2024 Forum für direkte Demokratie.
powered by zumbrunn.com, Chris Zumbrunn, Mont-Soleil, Switzerland.