Schweiz - EU

Peter Hänni, ordentlicher Professor für Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Freiburg i.Ü gibt mit den zwei Ordnern "Schweiz - EU" eine systematische Sammlung der Rechtserlasse auf dem Gebiete der Beziehungen Schweiz - EU heraus. Der erste Band umfasst die schweizerischen flankierenden Massnahmen zu den bilateralen Verträgen und die bilateralen Verträge. Zudem sind die wichtigsten bisherigen Abkommen mit der EG enthalten (Freihandelsabkommen, Zollabkommen, Versicherungsabkommen, Uhrenabkommen). Schliesslich wurden zentrale schweizerische Erlasse aus dem Bereich des Wirtschaftsrechts, die im Wesentlichen als Teil des sog. autonomen Nachvollzugs zu betrachten sind, aufgenommen.

Im zweiten Band, der zusammen mit dem ersten eine Einheit bilden soll, wird eine systematische Zusammenstellung der Grundlagen des EU-Rechts vorgenommen: die konsolidierte Amsterdamer-Fassung des EU- und des EG-Vertrages sowie die aus schweizerischer Sicht bedeutensten EU-Erlasse zu den vier Grundfreiheiten und zu wichtigen Sektoralpolitiken. Hänni wollte aus der "fast unüberblickbaren Fülle von Erlassen die für den schweizerischen Rechtsalltag relevanten rechtlichen Grundlagen des EU-Rechts herausfiltern". Die Texte mussten zudem konsolidiert werden. Hänni schreibt im Vorwort zum zweiten Band "Die Konsolidierung der Texte und ihre adäquate grafische Darstellung schliesslich ist vor allem eine gewaltige Fleissleistung, deren Ausmass nur abschätzen kann, wer einmal im Internet mit EU-Erlassen gearbeitet hat". Ein nützliches Werkzeug für alle, die wissen wollen, was Sache ist. Das Loseblattwerk soll regelmässig durch Nachlieferungen auf den neuesten Stand gebracht werden.

Peter Hänni (Hrsg.), Schweiz-EU, Systematische Sammlung der Rechtserlasse, Band I: Das schweizerische Recht; Band II: Das Europarecht, Zürich, Orell Füssli, 2000 (Preise: 169.50 pro Band).

© 1992-2026 Forum für direkte Demokratie |forum@europa-magazin.ch
Website by Zumbrunn Systemdesign